Journalist

Erste Journalistische Erfahrung sammelte ich als Jugendlicher als Redakteur bei einer Schülerzeitung und einigen Artikeln als freier Mitarbeiter einer Tageszeitung.

Seit 2012 bin ich in großem Umfang als freier Journalist in verschiedenen Bereichen tätig. Neben verschiedenen Textarten für die Regionalpresse schreibe ich Fachartikel für Lehrkräfte.

Regionalpresse:

Die Mehrheit meiner Artikel erscheint in folgenden Tageszeitungen:

  • Fränkische Nachrichten
  • Mainpost

Die Artikel und Themen sind vielfältig.

Meine persönlichen Lieblingsschwerpunkte:

  • Berichterstattung über Regionalpolitik
  • Reportagen aus gesellschaftlichen und technischen Themen
  • Berichte über Vereine und Hilfs- und Rettungsorganisationen
  • Begleitung großer Bauprojekte durch regelmäßige Reportagen (u.a. Neubau Feuerwache Wertheim, Ausbau Autobahn A3 im Bereich Wertheim, Kirchensanierungen)
Brückenabriss Ausbau A 3
Technische Reportage über den Brückenabriss zum Ausbau der Autobahn A 3

Fachportale:

Fachartikel für www.lehrer-online.de

Themen:

  • Hochbegabtenförderung
  • Tipps für den Einsatz verschiedener Webanwendungen im Unterricht und der individuellen Begabungsförderung.

Wissensmagazine für Kinder:

Als Autor und Redakteur war ich für die Erstellung verschiedener Wissensmagazinen für Kinder verantwortlich:

Forscherkidsmagazin der Forscherkids des Stadtjugendring Wertheim e.V. (Artikel, Redaktion; Gestaltung)

Entdeckermagazin von Kindern für Kinder des Verein Junge Forscher Main-Tauber e.V. (Journalistische Beratung der schreibenden Kinder, Unterstützung beim Design, Endredaktion)

Videoreportagen zu verschiedenen Themen:

Details finden Sie in der Kategorie Filmemacher